Leben in der Großstadt: Nachhaltigkeitstipps für deinen Alltag

Leben in der Großstadt: Nachhaltigkeitstipps für deinen Alltag

September 27, 2022 Aus Von Stadt Land Tipps

Die Fans des Lebens in der Großstadt kennen zu Genüge die Vor- und Nachteile. Für immer mehr Menschen spielt dabei die Nachhaltigkeit eine elementar wichtige Rolle. Gutes Klima und Umweltschutz ist in der Großstadt besonders gefragt. So kann jeder etwas dazu beitragen, dass es sich sauberer und mit besserer Luft leichter leben lässt.

Die Veränderung fängt bei jedem selbst an

„Die anderen werden es schon erledigen!“ Ein Spruch, welcher sicherlich nicht zum nachhaltigeren Leben mutiert. Jeder selbst kann in seinem eigenen Bereich etwas dazu beitragen, dass das Thema Nachhaltigkeit in alle Häuser und somit Familien einzieht. Dabei ist es so einfach. Schon kleine Dinge helfen und große Veränderungen können den eigenen Geldbeutel schonen.

Nachhaltigkeit_Recycling

Zuständig sind nicht die anderen

Das Thema „Nachhaltigkeit in der Großstadt“ fängt bei jedem Bürger an und wird weitergetragen in die Betriebe. Die Verwaltungen der Großstädte sind bemüht, den Bürgern eine Vielzahl an Möglichkeiten zu bieten, um nachhaltiger leben zu können. Die Fahrradwege wurden deutlich ausgebaut. Viele Menschen nutzen die Möglichkeit, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren oder abends sich mit Freunden in der City zu treffen. Unweigerlich stellt sich die Frage: „Brauche ich mein Auto noch?“. Die Antwort ist zumeist „Nein“. Dank des öffentlichen Nahverkehrs sind die Wege kostengünstiger und nervenschonender. In der Großstadt reiht sich ein Stau an den Nächsten.

Car-Sharing als nachhaltige Lösung

Durchaus ergibt es Sinn, sein Fahrzeug zu verkaufen. In der Großstadt herrscht chronischer Fahrzeugmangel und das eigene Fahrzeug wird oftmals wenig gebraucht. Für größere Einkäufe oder Fahrten lohnt sich Car-Sharing und das eigene Fahrzeug kann zum Autoankauf gegeben werden, beispielsweise unter https://www.autoankauf.live/. So lässt sich zudem viel sparen und es schont das Klima. Es ist erstaunlich, wie leicht es ohne sein Fahrzeug sein kann. Die lästigen Inspektionen und Reparaturen fallen zukünftig weg.

Zug_ÖPNV

Grünpflanzen verbessern das Klima

Schöne Büsche, Gemüsebeete und Bäume verbessern das Klima in der Stadt. Die Dachterrasse oder der Balkon kann leicht begrünt werden. Es spricht für Nachhaltigkeit, nach der grünen Strategie zu verfahren. Zudem sehen ein natürlicher Garten und eine Dachterrasse gleich viel schöner aus.

DIY – nicht nur ein kurzzeitiger Trend

Selbst Hand anzulegen und alltägliche Dinge selbst herzustellen macht nicht nur Spaß, sondern ist gleichzeitig eine großartige Geschenkidee. Ob ein Wandkalender, das Haarshampoo oder natürliche Putzmittel, der Kreativität werden keine Grenzen gesetzt. Besonders Kreative wagen sich sogar an das Zimmern von Möbeln. Wer einmal angefangen hat, sich in die DIY-Welt zu verlieben, wird feststellen, wie einfach so manches Projekt sein kann. Aus alt entsteht schnell neu und nicht jedes Stück muss zwangsläufig auf dem Müll landen, was auch aus Nachhaltigkeitsgründen empfehlenswert ist.