Weltstadt München – Spaß und Kultur auf allen Ebenen
Dezember 19, 2022München hatte für viele Jahre den Slogan „München, Weltstadt mit Herz“. Seit 2006 wirbt die Landeshauptstadt Bayerns mit dem Slogan „München mag dich“. Und in der Tat ist es weit mehr als nur ein Slogan. Die Stadt genießt internationale Anerkennung als Metropole. München gehört zu den bevölkerungsreichsten Städten Bayerns. Zudem ist es die drittgrößte Gemeinde im bundesweiten Vergleich. Die Weltstadt überzeugt nicht nur auf quantitativer Ebene. Auch in puncto Tradition, Kultur und Freizeit gibt es viel zu entdecken. Jährlich zieht es Menschen aus der ganzen Welt nach München. Es folgen weitere Impulse zur Stadt, die aufzeigen, welche Möglichkeiten es gibt, die Weltstadt zu erleben.
Kulturelle Höhepunkte der „Weltstadt mit Herz“
Hier treffen Modernität und Tradition aufeinander. München ist eine Stadt der Gegensätze. Hieraus ergibt sich ein einmaliges Stadtbild, dass Besucher in ihren Bann zieht. Zum einen ist es eine moderne Weltstadt, die ständig in Bewegung ist. Auf der anderen Seite blickt die Landeshauptstadt auf eine jahrhundertelange Tradition zurück. Die erste urkundliche Erwähnung der Stadt erfolgte 1158, unter dem Titel „forum apud Munichen“. Der Begriff steht im Altdeutschen für „bei den Mönchen“. Deshalb hat die Stadt München einen Mönch als Stadtwappen. Diesbezüglich steht das historische Kloster bis heute in der Altstadt von München, auf das sich der Spruch bezieht.
Ein weiterer kultureller Höhepunkt der Gemeinde ist die Pfarrkirche St. Peter. Das Gebäude gehört zu den ältesten Kirchen der Stadt. Es ist das Wahrzeichen der Weltstadt München. Die Geschichte des sakralen Bauwerks geht bis ins 13. Jahrhundert zurück. Trotz der nahezu kompletten Zerstörung im Zweiten Weltkrieg, hat die Pfarrkirche zum alten Glanz zurückgefunden. Dank zahlreicher Spenden, auch aus dem Ausland, konnte die Kirche originalgetreu restauriert werden.
Es gibt eine Vielzahl weiterer Gebäude, welche die Geschichte der Stadt erzählen. Mit einer Stadtführung München können Besucher alles Wichtige in Erfahrung bringen. Hiermit kann man die Weltstadt nicht nur in puncto Freizeit erleben. Man bekommt ebenso tiefere Einblicke in die Historie der Stadt.
Feiern in der Metropole München
München ist die Wiege der elektronischen Musik. Denn hier wurde das erste programmierbare Tonstudio erfunden – das Siemens-Studio für elektronische Musik.
Die Erfindung hat Musikgeschichte geschrieben und zahlreiche Musiker beeinflusst und inspiriert.
In München gibt es regelmäßige Open-Air-Festivals, wo Besucher elektronische Musik hautnah erleben dürfen. In der Nähe von München findet das größte Open-Air-Festival – für elektronische Musik – in Süddeutschland statt. Das Echelon-Open-Air ermöglicht Menschen aller Altersgruppen, elektronische Musik zu erleben.
Abseits davon können Besucher nicht nur zu elektronischer Musik feiern. In München befindet sich das Bayerische Staatsorchester. Es ist weltweit bekannt und zählt zu den renommiertesten Orchestern, und zwar auf internationaler Ebene. Hier können Stadtbesucher klassische Musik auf Weltniveau hören. Es gibt zahlreiche Chöre in München, die das Publikum in ihren Bann ziehen.
Bildnachweis:
allessuper_1979 – stock.adobe.com
Fotolyse – stock.adobe.com