Ausflug aufs Land: Spaß auf dem Bauernhof
Februar 25, 2022Eine Landpartie ist lustig. Das wusste man schon vor hundert Jahren, als sich insbesondere die Berliner mit Kind und Kegel auf ins Brandenburgische machten. Der Reiz eines Ausflugs aufs Land ist nicht geringer geworden, egal in welcher größeren Stadt man zu Hause ist. Das Land ist immer noch der Gegenentwurf zum urbanen Leben und nicht wenige stadtmüde Menschen tragen sich mit dem Gedanken, für immer ins Ländliche zu wechseln.
Ein Erlebnis für Jung und Alt
Doch belassen wir es vorerst bei kleineren Ausflügen aufs Land, denn das ländliche Leben Tag für Tag ist am Ende vielleicht doch nicht so romantisch wie gedacht. Auf dem Land lässt sich immer noch schwerer Geld verdienen. Aber auch dort ist man clever und kennt die Gebote der Stunde. Landbewohner wissen, dass es die Städter aufs Land zieht. Deshalb haben sie sich viele interessante Angebote ausgedacht, die den Stadtbewohnern gefallen und den Traum vom ländlichen Leben nähren. Bauernhöfe können besucht und Tiere gestreichelt werden. Jung und Alt können wandern mit Alpakas, Lamas und Eseln. Der Hofhund ist freundlich und zutraulich. Im Hofladen gibt es leckere Produkte wie Obst und Gemüse, das im ausgedehnten Garten gedeiht. Die Eier stammen von Hühnern und Gänsen, die fröhlich im Hof gackern und schnattern und bei der Herstellung des angebotenen Käses kann man mit Glück sogar zuschauen.
Ländliche Gastlichkeit überall
Möglichkeiten zum Einkehren gibt es inzwischen auch reichlich, sei es in der Fränkischen Schweiz, in der Eifel, auf der Schwäbischen Alb, in Brandenburg oder an der Mecklenburger Seenplatte. Überall werden regionale Köstlichkeiten aus heimischen Gewässern und Wäldern dargeboten. Eine Landpartie ist damit durchaus auch ein kulinarisches Ereignis und die frische Luft regt den Appetit an. Zum normalen Gastronomiebetrieb gesellen sich diverse Events. Kaum ein sommerliches Wochenende vergeht ohne Hoffeste, Dorffeste, Tage des offenen Bauernhofes oder Kunstaktionen. Bildende Künstler organisieren sich in Symposien und lassen Besucher großzügig an ihrer Kunst teilhaben. Auch das Theater ist mit vergleichbaren Veranstaltungen längst auf dem Land angekommen, sei es mit Aufführungen bestimmter Stücke oder mit Gauklerfesten. Auch mittelalterliche Events, Ritterspiele und Schlachtengetümmel kann der staunende Städter zuweilen auf dem Land erleben. Dabei fließt reichlich Met und das Schwein dreht sich am Spieß.
Erholsam geht es ebenfalls
Wer auf dem Land die reine Erholung sucht, wird solche Veranstaltungen wohl eher meiden. Und natürlich findet man auf dem Land auch seine Ruhe ganz jenseits vom Kommerz. Eine Radtour oder Wanderung durch ausgedehnte Wälder mit Picknick ist fast überall in Deutschland möglich und kostet so gut wie nichts. Pferde auf der Koppel, Kühe auf der Weide und wilde Tiere im Wald kann man auch ohne Anleitung beobachten. Und vielleicht findet man noch Beeren, Pilze und wilde Kräuter, mit denen man dann zu Hause in der Stadt ein köstliches Mahl bereiten kann.