Kiel: Ein reizvolles Ausflugs- und Urlaubsziel

Kiel: Ein reizvolles Ausflugs- und Urlaubsziel

März 28, 2024 Aus Von Stadt Land Tipps

Die an der Kieler Förde, einem Meeresarm der Ostsee, gelegene Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein Kiel ist mit ihrer gelungenen Mischung aus urbanen Sehenswürdigkeiten und maritimem Flair ein reizvolles Ausflugs- und Urlaubsziel. Hier kann man allerlei Prachtbauten aus verschiedenen Epochen besichtigen, kulturelle Freuden genießen und sich den frischen Ostseewind um die Ohren wehen lassen. Wir stellen Ihnen die traditionsreiche Universitätsstadt näher vor.

Kiel-Highlights

Bei einem Ausflug oder Kurzurlaub ist ein Spaziergang entlang der ca. 3,5 km langen Kiellinie ein Muss, eine Promenade, die direkt am Wasser verläuft und jede Menge maritimes Flair verströmt. Hier bietet sich ein wunderschöner Ausblick auf die Kieler Förde und die Boote und Schiffe, die vor der Küste ankern. Urige Läden, Restaurants und Fischbuden reihen sich aneinander und laden zum Verweilen ein. Frische Fischspezialitäten und andere exquisite Gaumenfreuden stehen in Kiel hoch im Kurs, was die Stadt auch zu einem beliebten Ziel für kulinarisch interessierte Touristen macht. Burger und Pommes findet man hier verhältnismäßig selten, wie der Fitness-Index 2024 zeigt, der deutsche Städte im Fast-Food-Check geprüft hat. Besonders sehenswert ist die Kiellinie, an der auch das Aquarium Geomar liegt, während der Kieler Woche Ende Juni. Das größte Segelevent der Welt lockt regelmäßig Menschenmassen in die Stadt und genießt mittlerweile echten Volksfest-Charakter.

Fischbrötchen auf Tablett

Sehenswertes in Kiel

Kiel verfügt über eine malerische Altstadt mit einigen reizvollen alten Gotteshäusern wie der Kirche Sankt Nikolai, deren Ursprünge bis ins 13. Jahrhundert zurückreichen, und der neugotischen Jacobikirche. Unbedingt anschauen sollte man in der Hauptstadt Schleswig-Holsteins auch das Kieler Schloss, das auf eine lange und ereignisreiche Geschichte zurückblicken kann und heute regelmäßig für Veranstaltungen verschiedenster Art genutzt wird. Das prächtige Rathaus, der beeindruckende Flandernbunker und das denkmalgeschützte Opernhaus sind weitere sehenswerte Bauwerke in Kiel. Der 1895 errichtete Leuchtturm Kiel-Holtenau zählt zu den schönsten Leuchttürmen hierzulande und kann im Rahmen einer Führung auch bestiegen und von innen besichtigt werden. Schon von seinem Fuß aus offenbart sich ein herrlicher Ausblick auf die Kieler Förde.

Kultur und Freizeit

In Kiel gibt es zahlreiche Museen und Veranstaltungshäuser, die bei jedem Wetter interessante Eindrücke garantieren. Ob in der Kunsthalle, im Maschinenmuseum oder im Schifffahrtsmuseum – Langeweile kommt in Kiel definitiv nicht auf. Während der warmen Monate öffnet auch das Freilichtmuseum Molfsee seine Pforten, das als größtes Freilichtmuseum im Norden allerlei Attraktionen für Groß und Klein bereithält. Hauptsächlich wird hier das von Entbehrungen geprägte Leben an der Ostsee in vergangenen Jahrhunderten beleuchtet.

Schöne Ausflugsziele für die ganze Familie im Großraum Kiel sind auch der Wildpark Schwentinental und die Seebadeanstalt Düsternbrook. Im Sommer ist der Falkensteiner Strand ein beliebtes Erholungsziel für Einheimische und Touristen. Der rund 2,5 km lange Sandstrand verspricht Badespaß vom Feinsten und ermöglicht wunderbare Ausblicke auf vorbeifahrende Kreuzfahrtschiffe. Auch eine Minigolf-Anlage und gastronomische Betriebe gibt es hier. Der Strand Schilksee ist bei gutem Wetter ebenfalls immer einen Ausflug wert. Aktivurlauber erkunden Kiel auf dem Ostseeküsten-Radweg oder dem Europäischen Fernwanderweg E1.

Kiel, Schleswig-Holstein

Shopping und Nachtleben

Vor allem in der Innenstadt finden sich viele schnucklige Läden, die von maritimen Andenken bis Handwerkskunst und süßen Leckereien alles Mögliche anbieten und zum Bummeln einladen. Größere Einkaufszentren gibt es in Kiel natürlich ebenfalls, zum Beispiel der Sophienhof beim Bahnhof oder der Ostseepark in Raisdorf. Dank zahlreicher Kneipen, Restaurants und Bierhäuser, wie der Kieler Brauerei am Alten Markt, findet man abends problemlos einen Ort, um den Tag gemütlich bei Speis und Trank ausklingen zu lassen. Wer das Tanzbein schwingen möchte, ist im Tucholsky-Center oder bei den verschiedenen Events im Veranstaltungszentrum Pumpe bestens aufgehoben.

Fotos: rotschwarzdesign, venemama, uslatar @stock.adobe.com