So digitalisierst du deine alten Fotos

So digitalisierst du deine alten Fotos

Mai 24, 2022 Aus Von Stadt Land Tipps

Ob es die alten Fotos aus den Kindertagen sind oder die alten Hochzeitsfotos, Urlaubsfotos oder generell alte Fotos, mit denen wir viele Erinnerungen verbinden, der Zahn der Zeit nagt an diesen schönen Erinnerungen. Um diese wertvollen Erinnerungen dauerhaft vor dem Zerfall zu bewahren, bietet sich die Digitalisierung geradezu an. Hier erfährst du, wie man alte analoge Fotos digitalisieren kann, um sie zu erhalten und gegebenenfalls auch zu bearbeiten oder zu restaurieren.

Wenn du also mehr darüber erfahren möchtest, wie du analoge Fotos am einfachsten digitalisieren kannst, dann solltest du unbedingt bis zum Schluss weiterlesen.

Was ist der einfachste Weg, meine analogen Fotos zu digitalisieren?

Um analoge Fotos digitalisieren zu können, gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Wir möchten dir hier aber die beiden einfachsten und wohl auch am meisten verwendeten Möglichkeiten zeigen. Die erste Möglichkeit ist das Abfotografieren mit dem Smartphone oder einer Digitalkamera. Die zweite Möglichkeit ist das Einscannen der Fotos mithilfe eines Scanners.

Das Abfotografieren mit dem Smartphone dürfte wohl die einfachste und am weitesten verbreitete Methode sein, um ein analoges Foto zu digitalisieren. Dazu nimmst du dann einfach dein altes Foto, legst es auf einen ebenen Untergrund und fotografierst es möglichst genau senkrecht von oben einmal ab. Achte darauf, dass es keine Spiegelungen gibt und dass die gewählte Auflösung mindestens 100 DPI beträgt, besser noch 300 DPI, um auch auf dem Computer alle Details erkennen zu können.

Wenn du sehr viele Fotos hast, die du digitalisieren möchtest, dann kannst du dir auch eine Halterung kaufen, in der du das Smartphone oder die Digitalkamera befestigen kannst, um ganz verwacklungsfrei fotografieren zu können. Diese Halterungen gibt es sogar aus Pappe und sie sind schon sehr preiswert zu haben. Mit der Halterung brauchst du jetzt nur Foto für Foto an den dafür vorgesehenen Anschlag zu legen und den Auslöser zu drücken, fertig. So ist garantiert, dass auch jedes Foto gestochen scharf und in voller Farbenpracht digitalisiert wird.

Die zweite Möglichkeit ist die Benutzung eines Flachbettscanners. Hierbei brauchst du die Fotos nur auf den Scanner zu legen (genauso wie bei einem Kopierer) und dann ganz einfach Bild für Bild scannen. Wenn du die Möglichkeit hast, deine Fotos zu scannen, dann empfehlen wir dir, einen Scanner zu benutzen. Ein Scanner liefert in der Regel deutlich bessere Ergebnisse und jedes Bild wird immer optimal eingescannt.

Digitale Nachbearbeitung und Restaurierung alter Fotos

Eine Digitalisierung hilft dir nicht nur dabei, deine wertvollen Erinnerungen vor dem Verfall zu bewahren, sie hilft dir auch dabei, deine Fotos in einen fast neuwertigen Zustand zu versetzen.

Mithilfe der Digitalisierung kannst du beispielsweise die Tiefenschärfe erhöhen, die Helligkeit und den Kontrast wieder so herstellen, wie er einmal war. Zusätzlich bietet dir eine Digitalisierung deiner Fotos noch eine ganze Reihe weiterer toller Möglichkeiten, um deine Fotos nicht nur zu erhalten, sondern dies auch noch im bestmöglichen Zustand.

Unser Fazit

Das Digitalisieren deiner analogen Fotos können wir dir in jedem Fall empfehlen, um sie dir und vielleicht auch deinen Kindern zu erhalten. Zusätzlich bietet dir die Digitalisierung tolle Möglichkeiten (beispielsweise eine Kolorierung), um aus alten Fotos das meiste herauszuholen und sie wieder im alten Glanze erstrahlen zu lassen.

Bildnachweis: conceptualmotion – stock.adobe.com