Entdeckungstouren in Flensburg: Schöne Aussichten und Orte, die du kennen solltest

Entdeckungstouren in Flensburg: Schöne Aussichten und Orte, die du kennen solltest

Januar 26, 2023 Aus Von Stadt Land Tipps

In der nördlichsten Stadt Deutschlands dominieren nordischer Charme und maritimes Flair, wobei neben Plattdeutsch auch dänisch gesprochen wird. Was es in Flensburg alles zu entdecken gibt, ist im nachfolgenden Ratgeber zu lesen.

1. Museumshafen Flensburg

Lange galt der Hafen in Flensburg als Haupthandelspunkt und bildet auch heute noch das Zentrum der Stadt. 20 restaurierte Segelschiffe (zum Teil noch aus dem 18. Jahrhundert), Kräne und Steganlagen zieren das historische Bild des Hafens, welches man sich keinesfalls entgehen lassen darf. Hier können auch Veranstaltungen Flensburg besucht werden. Zum Beispiel die Rum-Regatta, welches Jahr tausende Besucher anlockt.

2. Oluf-Samsons-Gang & Rote Straße

Zu den schönsten Unternehmungen, welchen man in Flensburg beiwohnen kann, zählt ganz klar ein ausgedehnter Spaziergang durch die dänisch beeinflusste Altstadt. Der Oluf-Samsons-Gang zählt nicht nur zu den am besten erhaltenen, sondern auch zu den schönsten Straßen. Hier gibt es zahlreiche bunte Fischerhäuschen mit romantischem Flair zu bestaunen.

3. Flensburger Förde

Die Flensburger Förde gehört ebenfalls zu den Attraktionen, die man entdeckt haben muss. Dabei handelt es sich um eine Komposition aus eindrucksvoller Natur, wunderschönen Stränden und malerischen Orten. Am besten lässt sich die Förde mit dem Fahrrad oder mit einem Schiff erkunden. Besonders Highlight: das Dampfschiff Alexandra. Darüber hinaus können hier zahlreiche Veranstaltungen Flensburg erlebt werden. Darunter zum Beispiel:

  • Galerie „Bilder im Hof“
  • Winterwerft 2022
  • Ausstellung: Bewegende Ideen
  • Wunder der Tiefsee
  • Sonderausstellung Landunter
  • Altstadt: Geschichte & Geschichten
  • Nachtwanderung
  • Nachts im Schloss – Führung
  • 52. Bühnenball 2023
  • Öffentliche Führung Museumsberg
  • Malerisches Kapitätnsviertel
  • Höfe, Rum und alte Schiffe
  • Rum- & Zucker-Tour
  • Sønderjyllands Symfoniorkester
  • Weitere Tipps zu Veranstaltungen in Flensburg auf culturgut.eu

 

Nordtor in Flensburg

Das historische Nordtor in Flensburg ist 1595 erbaut

4. Flensburger Nordertor

Das Nordertor gilt als Wahrzeichen der Stadt und definierte früher einen wichtigen Teil der Begrenzung. Es ist über 400 Jahre alt und gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten.

5. Flensburger Pilsener Brauerei

Jeder kennt das Flensburger Bier, welches sich durch seinen stilechten Bügelverschluss auszeichnet. In der Brauerei Emil Petersen GmbH & Co. KG kommen Bier-Fans auf ihre Kosten. Nach der Führung durch das 1888 gegründeten Unternehmen gibt es natürlich ein erfrischendes „Flens“.

6. Phänomenta Flensburg

Besucher können in Flensburg auch Physik erleben. Und zwar auf ihre spannendste Art und Weise: in der sogenannten Phänomenta. Dabei handelt es sich um ein interaktives Museum, welches mit seinen 170 Stationen große und kleine Besucher beeindruckt. Hier werden naturwissenschaftlich-technische Phänomene nicht nur entdeckt, sondern auch verstanden. Lehrreich, spannend und mit jeder Menge Spaß verbunden.

7. Museumsberg Flensburg

Wer die Kunst- und Kulturgeschichte von Flensburg kennenlernen will, besucht am besten den Museumsberg. Das Museum hat eine Fläche von 3.000 Quadratmeter und ist damit das Größte in Schleswig-Holstein. Auf dem Gelände befinden sich neben dem Museum auch der der Alte Friedhof, ein schöner Park und zwei Häuser. Zu entdecken gibt es interessante Ausstellungsstücke und sehr viel Kunst. Der Museumsberg eignet sich auch hervorragend für einen ausgedehnten Spaziergang.

Bildnachweis:
rudiernst – stock.adobe.com